Home
Die Idee
Leistungen
Themenpark
eShop
Redaktionssysteme
Kontakt
 



Planung
Es ist wichtig möglichst frühzeitig alles rund um den Shop vollständig zu erfassen und vorausschauend zu Planen. So können ärgerliche Situationen bei späteren nachträglichen Änderungen und Ergänzungen an dem Shopsystem vermieden werden.

Checkliste
Es gibt vieles an das Sie denken sollten, wenn Sie einen größeren und professionellen Shop einrichten wollen. Hier kommt ein Auszug:

Der Katalog
Bei mehr als 1000 Artikel müssen einen Katalog mit einer Baumstruktur erstellen. Der Kunde muss über möglichst wenige Ebenen zu seinem Ziel finden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Begriffe eindeutig sind und der Kunde seinen gesuchten Artikel unter der richtigen Rubrik vermutet. Wie wird in diesem Katalog gesucht? Ist der Einsatz alternativer Kategorien sinnvoll? Spielzeug kann z.B. in Altergruppen, Markennamen, oder Einsatzart (Innen, Aussen) Kategorisiert sein. Wie sollen diese Kategorien auf der Internetseite dargestellt werden?

Varianten
Sie sollten sich überlegen, wie Sie mit Varianten umgehen wollen. Also Produkte die sich nur in Farbe oder Grösse unterscheiden. Sind dies eigene Produkte auf einer eigenen Seite, oder kann der Kunde auf einer Seite durch ankreuzen seine Variante auswählen.

Aktionen
Werden Sonderangebote angeboten? Wie werden diese im Shopsystem abgebildet? Sind die Sonderangebote zeitlich begrenzt? Soll das Shopsystem diese zeitliche Einstellung übernehmen?

Gutscheine
Können Gutscheine Online eingelöst oder sogar gekauft werden? Sind sie zeitlich begrenzt? Für welche Warengruppe sind sie gültig? Ab welchem Kaufbetrag sollen Sie einsetzbar sein? Wie werden die Gutscheinbeträge in der Buchhaltung erfasst?

Zahlungsarten
Welche Zahlungsarten wollen Sie anbieten (Vorauskasse, Nachnahme, Kreditkarte, usw.)? Wie können Sie sich vor Missbrauch schützen?

Anzahl Anwender
Schätzen Sie die Anzahl der Anwender Ihres Systems. Nicht jeder kauft direkt, viele Informieren sich erst einmal. Wieviele diese Anwender sind zur selben Zeit auf Ihren Seiten? Diese Zahl ist wichtig für die Performance Ihres Systems.

Testumgebung/Staging
Ändern Sie die Inhalte direkt auf Ihren Internetseiten oder brauchen Sie eine eigene Testumgebung? Wie oft ändert sich etwas an den Inhalten und dem Layout? Wie umfangreich sind diese Änderungen? Was machen Sie, wenn nach den Änderungen im Onlinebetrieb Fehler auftreten?

Backend
Was geschied im Hintergrund? Wie ist der Prozess von der Bestellung bis zur Auslieferung und der Durchführung der Buchungen im Rechnungswesen? Werden Lagerbestände verwaltet? Wie gelangt die Auftragsbestätigung zum Kunden. Wie wird der Rechnungsdruck für den Kunden unterstützt.

....

Dies sind nur einige Fragen, die sich bei der Realisierung eines grösseren Online-Shops stellen.

 
Top